Beratung

 

Der sichere Weg zum D-Schein 

Was ist deine Ausganglsage? Du weisst bereits, dass du vom Segeln begeistert bist und möchtest den D-Schein (Binnengewässer) machen oder du bist daran das Segeln gerade zu entdecken, oder du hast bereits Vorkenntnisse oder in einer andern Schule die Grundausbildung gemacht? Vielen Dank für die Anfrage und herzlich willkommen. Für Personen ohne Vorkenntnisse setzt sich die Ausbildung aus einem Grundkurs und einem Prüfungskurs zusammen. Idealerweise geht man zwischen den Kursen selbständig, zum Beispiel mit Mietbooten, segeln. Vor dem Prüfungskurs musst du ausserdem die theoretische Prüfung ablegen.

Wir empfehlen für Personen ohne Vorkenntnisse, dass man sich vor dem Kurs mit ein paar Begriffen vertraut macht.

Wenn man  grad genügend Zeit hat, ist es  sinnvoll schon ein paar Begriffe, die wir beim Segeln verwenden, zu lernen. Ein gutes Lehrmittel findest du hier:

https://www.boatdriver.ch/praxis-buch-segelschiff

Damit du dir ein genaues Bild machen kannst, hier der Lektionsplan.

Personen ohne Vorkenntnisse – Kursprogramm  Grundkurs

 Praxis

  • Einführung Thunersee, Hauptwindrichtungen, Untiefen,Kursschifflinien, Fischerei Hafentpintli Därligen – Riff

Einführung Schulungsschiff

Knotenkunde

Seemannschaft, korrektes vorbereiten zum Auslaufen

Bojenhalse und wie verhindern

Leinen werfen – Fender montieren, welche Fenderform wohin – Knoten – Ordnung an Bord – Schoten und Leinen aufschiessen.

Ablegen ab Boje mit und ohne Fock

Kurssegeln: alle Kurse mit korrekter Segelstellung und Bestätigung „Kurs liegt an“ Vorwindsegeln

Schiften

Zielsegeln

Wenden und Halsen mit korrekten Kommandos und aus allen Kursen

Beinaheaufschiesser direkt / indirekt aus allen Kursen

Wie kann ich bremsen – Gas geben (unter Segeln)

Reffen, Boot und Crew vorbereiten für  Starkwind – Sturm – Abwettern

Mensch über Bord Manöver

Personen bergen

An- Ablegemanöver an Boje aus allen Kursen und diversen Windrichtungen

Durchstarten, Plan B und C

Hafenmanöver unter Segel Därligen und Neuhaus ev. Spiez (Box und längsseits)

Korrektes Festmachen eines Schiffes mit Heckboje unter Anleitung

Korrektes Festmachen eines Schiffes mit Spring unter Anleitung

Beidrehen

Interpretation Trimmfäden in Fock

Notruf

Was gehört zu einem Briefing mit der Crew

Szenarien üben: Beinaheaufschiesser zu kurz, zu lang, Bug gegen Land durchstarten/ablegen.

räumliches Vorstellungsvermögen

Seemannschaft, Antizipieren können, Risiken vermeiden

Bojentraining  – Plauschregatta

 

 Meteorologie

Grosswetterlage

Bedeutung für unsere Region

Bedeutung für meinen Segeltag

Hoch- und Tiefdruckgebiete

Wolkenkunde

Interpretation Wetterbericht

Beaufortskala

Niederschlagsradar

Thermik

Wellenbildung / Fetch

Föhnlage

Bise

Westwind

Interpretation der Wolken

Gewittertypen

    Theorie

Segelphysik, Luv und Leegierigkeit

Kollisionsverhütungsregeln

Kommunikation an Bord

Knoten und SM in km/kmh umrechnen

Massnahmen bei Havarie und Kollision

Massnahmen bei auf Grund laufen mit ablandigem und auflandigem Wind.

Wie Abwettern, wohin segeln

Legerwall

Fragebogen erarbeiten

Wahrer und scheinbarer Wind

Ankern

Je nach Lust und Laune der Teilnehmer und je nach Wetter, bieten wir an, dass wir einen Tagesausflug nach Spiez machen, oder mal Jollen segeln oder mit unserem Katamaran segeln, so bekommt man ein umfassendes Bild was der Segelsport alles zu bieten hat und wo die persönlichen Präferenzen liegen.

Personen mit Vorkenntnissen – Standortbestimmung

Die Standortbestimmung ist bei uns eine kostenlose Dienstleistung die wir anbieten, insofern Sie danach einen Kurs bei uns besuchen. Wir gehen zusammen zirka 1 Stunde segeln um gemeinsam eine Standortbestimmung durchzuführen

Kursprogramm  Prüfungskurs

 Praxis

Einführung Thunersee, Hauptwindrichtungen, Untiefen,Kursschifflinien, Fischerei Hafentpintli Därligen – Riff

Einführung Surprise (Schulungsschiff)

Seemannschaft, korrektes vorbereiten zum Auslaufen

Bojenhalse und wie verhindern

Hafenmanöver, Leinen werfen – Fender montieren, welche Fenderform wohin – Knoten – Ordnung an Bord – Schoten und Leinen aufschiessen, Crewmanagement,

Ablegen ab Boje mit und ohne Fock

Ablegen ab Boje mit Motor

Kurssegeln: alle Kurse mit korrekter Segelstellung und Bestätigung „Kurs liegt an“.

Vorwindsegeln und Schiften

Zielsegeln, nach Kompasskurs segeln.

Wenden und Halsen mit korrekten Kommandos und aus allen Kursen

Beinaheaufschiesser direkt / indirekt aus allen Kursen

Wie kann ich bremsen – Gas geben (unter Segeln)

Reffen, Boot und Crew vorbereiten für  Starkwind – Sturm – Abwettern

Mensch über Bord Manöver mit Q-Wende und Halse aus allen Kursen

Personen bergen

An- Ablegemanöver an Boje aus allen Kursen und diversen Windrichtungen

Durchstarten, Plan B und C

Hafenmanöver unter Segel Därligen und Neuhaus ev. Spiez (Box und längsseits)

Hafenmanöver unter Motor Därligen und Neuhaus, ev. Spiez

Korrektes Festmachen eines Schiffes mit Heckboje.

Korrektes Festmachen eines Schiffes mit Spring

Beidrehen

Interpretation Trimmfäden in Fock

Ankern unter Segeln

Rückwärts segeln

Notruf

Kommunikation an Bord

Übersichtskkompetenz

Szenarien üben: Beinaheaufschiesser zu kurz, zu lang, Bug gegen Land durchstarten/ablegen.

Reffen in 90 Sekunden (Beigedreht oder am Wind je nach Situation) bei Westwind/Gewitter bei Ostwind/Föhnsturm.

Raumvorstellung

Manövrieren auf engem Raum, Slalom durchs Bojenfeld.

 

* Seemannschaft, Antizipieren können, Risiken vermeiden

 

 Meteorologie

Grosswetterlage

Bedeutung für unsere Region

Bedeutung für meinen Segeltag

Hoch- und Tiefdruckgebiete

Wolkenkunde

Interpretation Wetterbericht

Beaufortskala

Niederschlagsradar

Thermik

Wellenbildung / Fetch

Föhnlage

Bise

Westwind

Interpretation der Wolken

Gewittertypen

  Navigation

Kursbestimmung auf Seekarte

Einfache Kreuzpeilung

Deckungspeilung

Zeitberechnung für Distanzen Segeln,  Knoten und SM in km/kmh umrechnen

Theorie

Segelphysik,  Luv- und Leegierigkeit

Kollisionsverhütungsregeln

Kommunikation an Bord

Brandbekämpfung, Wasser im Schiff

Massnahmen bei Havarie und Kollision

Massnahmen bei auf Grund laufen mit ablandigem und auflandigem Wind.

Was gehört zur Sturmvorbereitung

Wie Abwettern, wohin segeln

Legerwall

Fragebogen erarbeiten

Wahrer und scheinbarer Wind

Ankern