Die Friendship

 

Das Erlebnis

An Bord der klassischen Ketsch FRIENDSHIP fühlt man sich augenblicklich geborgen und sicher und es gibt so viel zu entdecken. Nimm dir Zeit alles aufzunehmen und tauche ein in die Segelwelt. Egal ob es für dich ein Schnuppersegeln sein soll oder du Erfahrungen auf einem Zweimaster sammeln möchtest , wir holen alle da ab wo sie stehen und führen dahin jeden dahin, wo das persönliche Ziel oder der persönliche Wunsch liegt.

Es ist eine Mischung aus Lernen, erleben, träumen, und schweben. Wir segeln, legen in einem Hafen an oder gehen vor Anker. Wenn es warm genug ist, steht auch einem Badestopp nicht im Weg.

Was entdecken wir? Segel setzen, steuern, das Wetter beurteilen, das Wasser lesen, wir lernen wie Segeln funktioniert.

Geschichte

Die Ketsch um die es geht, ist seit eh und je auf dem Thunersee. Sie gehörte in den 70er Jahren einer Privatperson und wurde von der Segelschule im Neuhaus am Thunersee genutzt. Herreshoff ist einer der grössten Yachtkonstrukteure weltweit. Diese wunderbare Ketsch wurde von Francis Herreshoff entworfen und ist bei der Stähli Werft in der Schweiz 1954 gebaut worden. Herreshoff sind DIE Klassiker schlechthin. Im 2020 und 2021, als unsere gesamten Hochseetörns im Winter nicht stattfinden konnten, renovierten wir stattdessen diese Ketsch. Mit einem Team von Freiwilligen und 2000 Stunden Arbeit, Crowdfunding und viel Idealismus haben wir es geschafft. Die Ketsch heisst sinnigerweise FRIENDSHIP, weil so viele Freunde und Freundesfreunde geholfen haben das Projekt zu realisieren und nun zu tragen.

Spenden

Die FRIENDSHIP ist aufwändig im Unterhalt. Dankbar nehmen wir Material- Geld oder Zeitspenden für Unterhaltsarbeiten an.