CRM / Crew Resource Management

 

Ziele des CRM Kurses

  • Vermitteln von Grundlagenwissen zu menschlichem Verhalten und Aufzeigen der Relevanz im seglerischen Kontext.
  • Befähigung zur Anwendung der Wissenselemente auf die berufliche Praxis.
  • Integrieren bisheriger Wissensbestandteile in ein umfassendes Verständnis für menschliches Verhalten.

Es geht darum, dass wir ohne das Wissen über die Grundlagen menschlichen Verhaltens und Handelns unsere Teilnehmer/Mitsegler/Mitarbeiter/Teamkollegen nicht zum Ziel bringen können. Ausserdem bin ich der Auffassung, dass Sicherheit und Seemannschaft mehr gewichtet werden dürfen. Das Ziel lautet nicht nur zu segeln , sondern dass wir Bootsführer ausbilden, welche auch in menschlich, technisch und wetterbedingt schwierigen Situationen sicher unterwegs sind.

Das (fast) blinde Vertrauen der Bevölkerung in die Technik
Wir leben heutzutage in einer Welt, die zu einem grossen Teil von Medien jeglicher Art erkannt, gestaltet und beherrscht wird – seien das nun PC, Spielkonsole, Mobiltelefon, Film, Internet oder Fernsehen. Dabei geht das Training der eigenen Sinne häufig verloren, man verlässt sich zunehmend auf Hilfsmittel aller Art und gibt die Verantwortung für das eigene Handeln ab.

Womit befasst sich Human Factors?
Human Factors untersucht, wie Menschen Aufgaben im Mensch-Maschine System erfüllen und wie die Aufgabenausführung durch verhaltensbezogene sowie nicht-verhaltensbezogene Variablen beeinflusst wird.
Human Factors fordert die Berücksichtigung menschlicher Kapazitäts- und Leistungslimiten (Meister 1989).

Was ist Crew Resource Management?

Das Crew (oder Cockpit) Resource Management-Training (CRM) ist eine Schulung für Luftfahrzeugbesatzungen, welche die „Non Technical Skills“ – nicht-technische Fertigkeiten – schulen und verbessern soll, um Flugunfällen aufgrund menschlichen Versagens vorzubeugen. Dabei geht es um Kooperation, situative Aufmerksamkeit, Führungsverhalten und Entscheidungsfindung sowie die dazugehörige Kommunikation.

Das CRM-Training ist, wie in den JAR-OPS festgelegt, für Flugzeugbesatzungen in der gewerblichen und militärischen Luftfahrt verbindlich. CRM soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass neben dem technischen Verständnis an Bord eines Luftfahrzeugs (Technical Skills) auch die Kommunikation und die Beziehungen zwischen den Angehörigen der Besatzung entscheidend sind, um kritische Situationen zu meistern. Ein wichtiges Element von CRM ist die Nutzung und Weitergabe von allen wichtigen Informationen innerhalb der Besatzung, sowohl zwischen den Piloten als auch im Zusammenspiel zwischen Cockpit- und Kabinenbesatzung.

Die Adaption dieses Modells auf Bootsbesatzungen ist nahliegend und lässt sich mit wenigen Worten beschreiben. Nebst dem technischen und physikalischen Verständnis an Bord einer Segelyacht (Technical Skills) ist die eigene Wahrnehmung, Ablenkung, Stress und die Kommunikation zwischen den Besatzungsmitgliedern entscheidend um kritische Situationen zu meistern.